Logo von VOR
Nächster Halt: Neuer Markenauftritt
VOR

Neues Selbstverständnis, neuer Claim, neues Logo, neues Corporate Design

VOR ist der größte Verkehrsverbund Österreichs und sichert seit 1984 mit mehr als 40 Schienen- und Busverkehrspartnern flächendeckende Mobilität und umfassenden Service für alle Fahrgäste in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland.

VOR wollte “unkomplizierter” werden und führte daher 2016 ein einheitliches Tarifsystem für den Öffentlichen Verkehr in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ein. Diese “Einfachheit” sollte sich auch im Markenauftritt widerspiegeln.

Der Viewport der mobilen VOR-Website auf einem Smartphone vor einem gebrandeten VOR-Bus.

Vom Claim bis zum Busbranding

Das Rebranding wurde auf alle Anwendungen ausgerollt. Allen voran auf über 2.000 Busse, die in Wien, Niederösterreich und Burgenland unterwegs sind.

über 1 Mrd.
Fahrgäste pro Jahr
ca. 11.300
Haltestellen
ca. 2.200
Busse
ca. 2.900
Bahnfahrzeuge

Eine Marke, viele Anwendungen

Nach einem ausführlichem Markenentwicklungsprozess gemeinsam mit mehreren Stakeholdern des VOR wurden Claim, Logo und Corporate Design entwickelt und auf zahlreiche Anwendungen ausgerollt:

  • Busse und Bahnfahrzeuge
  • Fahrscheine und Fahrausweise
  • Fahrpläne an den Haltestellen
  • die Website www.vor.at wurde neu gestaltet – inklusive Routenplaner und cleverem Tarifmanager-Widget
  • die Tarifmanager-App wurde überarbeitet
  • Werbemittel und Give-Aways
  • Signage
  • Office Vorlagen
  • Fahrscheine und Fahrausweise
  • Fahrpläne an den Haltestellen
  • Terminals in den Bussen
  • Informationskampagne in Print, Outdoor und Online
  • uvm.

„Diese neue Einfachheit des VOR und die Fairness des nunmehrigen Tarifsystems hat FONDA offline und online in ein unaufgeregtes, marktkommunikatives Gesamtkonzept gegossen, das uns in hohem Maße dabei helfen wird, die Neuerungen entlang der Customer Journey entsprechend zu kommunizieren und unsere Fahrgäste von den mannigfaltigen Vorteilen des neuen VOR zu überzeugen.“

Thomas Bohrn., MBA
Geschäftsführer VOR
Designguide von VOR inklusive Logo
Detailansicht der Logogestaltung im Designguide von VOR
Mock-Up für Busbranding für VOR
Ein Bus in den Farben von VOR.

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Hintergrund der NÖ LGA
50 Websites für den Gesundheitssektor
NÖLGA Landeskliniken Niederösterreich
Hintergrund der NÖ LGA
50 Websites für den Gesundheitssektor
NÖLGA Landeskliniken Niederösterreich
Freundlich, modern, die User:innen im Mittelpunkt
NÖLGA Landeskliniken Niederösterreich
Das Twitter Logo
Twittern für Grünes Gas
Fachverband Gas Wärme
Das Twitter Logo
Twittern für Grünes Gas
Fachverband Gas Wärme
Social Media Strategie und Twitterbetreuung
Fachverband Gas Wärme
01 06
Swipe