OeKB Logo vor sonniger Berglandschaft
Vom Kommunikationskonzept bis zur Programmierung
OeKB

Trotz komplexer, anspruchsvoller Inhalte und unterschiedlicher Zielgruppen: Besser einfach!

Die Unternehmen der OeKB Gruppe mit ihren über 400 Mitarbeitern erbringen wesentliche und relevante Services für die österreichische Exportwirtschaft und den Kapitalmarkt, bieten Dienstleistungen für den Energiemarkt und sind Teil der österreichischen Entwicklungsfinanzierung. Sämtliche Aktivitäten der OeKB Gruppe haben einen deutlichen volkswirtschaftlichen Nutzen, stärken den Standort Österreich und unterstützen Österreichs Wirtschaft im globalen Wettbewerb. Zu den Töchtern und Beteiligungen der OeKB gehören unter anderem Österreichischer Exportfonds GmbH, Acredia Versicherung AG, Oesterreichische Entwicklungsbank AG, OeKB CSD GmbH und CCP Austria Abwicklungsstelle für Börsengeschäfte GmbH.

Nach der Konzeption des Gesamtkommunikationsauftritts für die OeKB Gruppe kümmerte sich FONDA sukzessive um den Relaunch der Websites der Unternehmensgruppe.

Startseite der OekB Website auf verschiedenen Devices

Besser einfach!

Besonderes Augenmerk der Website liegt auf der klaren Verteilung der unterschiedlichen Zielgruppen und der einfachen Erklärung der für den Laien recht komplexen Services der OeKB.

Wir unterstützen das Team OeKB bei zahlreichen Digitalisierungs-Maßnahmen. Im folgenden einige Projektbeispiele:

  • Ausarbeitung eines grundlegenden Kommunikationskonzepts mit Fokus auf die User:innen gerechte Gliederung der Geschäftsbereiche und die verstärkten Nutzung digitaler Medien.
  • Relaunch der Websites der OeKB, allen voran der Haupt-Website oekb.at: strategische Konzeption, UX-Design, UI-Design, Bildkonzept, Frontendprogrammierung, Illustrationen, Texting, Qualitätssicherung der CMS-Implementierung auf Basis von Magnolia.
  • UX-Design und UI-Design der Portale sowie mehrerer Einzelanwendungen für Bestandskunden und Partner der OeKB in den Geschäftsbereichen Export Services und Kapitalmarkt Service.
  • Erstellung eines “Living Styleguides” inkl. Code Snippets mit allen Richtlinien und Codesnippets für die konsistente Weiterentwicklung aller OeKB-Plattformen entsprechend des neuen Web- und Applikationsdesigns.
62
Projekt-Mitarbeiter:innen
7
neue Websites und Portale
>20
Workshops und Akzeptanzchecks mit User:innen

Eine Website, die Serviceorientierung in allen Aspekten widerspiegelt

Gemeinsam mit dem engagierten Team der OeKB Gruppe haben wir am zukunftssicheren Auftritt der OeKB-Website gefeilt. Das Ergebnis ist eine Website, bei der einfach alles passt – vom Inhalt, über Design bis zur Technik. Die technische Umsetzung erfolgte auf Basis der CMS-Plattform Magnolia in enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung der OeKB und dem IT-Dienstleister RISE.

  • Komplett neue Service- und Produktpräsentation der OeKB: Weg von der internen Organisations-, hin zur Kundenperspektive.
  • Zahlreiche attraktive Funktionen: Nutzer:innenprofil, individuelles Dashboard mit Schnellzugriff, aktuelle News und FAQs, relevante Ansprechpersonen auf einen Blick
  • Leicht verständliche und SEO-optimierte Texte: Unsere Texter:innen haben die Rohinhalte von 30 Fachexpert:innen in leicht verdauliche und suchmaschinenoptimierte Texte verwandelt – in Deutsch und Englisch.
  • Suschmaschinen-Optimierung (SEO) in sämtlichen Disziplinen
  • Optimales Nutzer:innen-Erlebnis: Während der Konzeption haben wir laufend Kund:innenfeedback eingebunden, um so ein optimales Nutzer*innenerlebnis zu gewährleisten.
  • 80 Infografiken und 130 eindrucksvolle Fotos veranschaulichen und emotionalisieren die Produkt- und Servicewelt der OeKB
Viewport der OeKB Website auf Desktop
Viewport der OeKB Website auf Tablet
Viewport der OeKB Website auf Mobile

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Das FH-Campus Wien Logo
Wiens führende Fachhochschule
FH Campus Wien
Das FH-Campus Wien Logo
Wiens führende Fachhochschule
FH Campus Wien
Integrierte Fullservice Betreuung mit UX Fokus
FH Campus Wien
Drei Mobile Devices mit verschiedenen Bereichen des Generali Vertriebsportals.
UX-Standards - konzernweit
Generali Gruppe Deutschland
Drei Mobile Devices mit verschiedenen Bereichen des Generali Vertriebsportals.
UX-Standards - konzernweit
Generali Gruppe Deutschland
Konzeption und Umsetzung konzernweit gültiger UX- und UI-Vorgaben
Generali Gruppe Deutschland
01 06
Swipe