Die neue Website der FH Salzburg spiegelt das innovative, professionelle Lernumfeld der Hochschule auch im Netz wider. Für Konzept, Design und Frontend zeichnet die Wiener Agentur FONDA verantwortlich.
Salzburg / Wien, 2. Juni 2020. FONDA, die Wiener Agentur für Digitale Medien und Kommunikation, hat ein völlig neues Erscheinungsbild für die Website der FH Salzburg entwickelt: die Website stellt die Bedürfnisse der verschiedenen Usergruppen – insbesondere die der Interessent*innen, ab auch jene von Studierenden, Forschenden und weiteren Stakeholdern – in den Mittelpunkt. Das großflächige, minimalistische Design mit seiner starken Bildsprache und seiner bewusst eingesetzten Typografie strukturiert die Inhalte und lädt zur Interaktion ein.
Die neuen Inhalte haben die UX- und UI-ExpertInnen von FONDA gemeinsam mit dem Bereich Hochschulkommunikation & Marketing, VertreterInnen der Studiengänge und weiterer Abteilungen der FH Salzburg in einer Reihe von Konzept-Workshops definiert. Durch eine neuartige Menüführung erschließen sich sämtliche Bereiche der voll responsiven Website sehr einfach – von Studiengängen über Forschungsprojekte zu News, Interviews und Informationen zum studentischen Leben auf dem Campus. Jeder Studiengang verfügt über eine eigene, SEO-optimierte Landingpage, die mit multimedialen Mitteln einen Überblick vermittelt und zu tiefergehenden Informationen führt. Ebenso ist die umfangreiche Forschung der FH Salzburg online mit Landingpages für alle Forschungsbereiche stark repräsentiert.
Neben der optimierten Usability und dem modernen Design setzt das Konzept von FONDA auf ein hohes Maß an Emotionalität und persönlicher Ansprache, das von starkem Storytelling getragen wird. Großzügige Video-Module inszenieren die Lebensqualität am Campus und das breite Studienangebot. Der Studienfinder mit praktischen One-Touch-Filtern hilft angehenden Studierenden, rasch den passenden Studiengang zu finden.
Das Backend wurde auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3 von der Firma plan2net umgesetzt.
Über die FH Salzburg
Praxisnah, forschungsstark und chancenreich: Die FH Salzburg bietet ihren 3.000 Studierenden in den Disziplinen Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Design, Medien & Kunst sowie Gesundheitswissenschaften beste akademische Ausbildung mit hohem Praxisbezug, in insgesamt 30 Bachelor- und Master-Studiengängen. Mit dem Fokus auf Innovation in Forschung und Lehre sowie der internationalen Orientierung wird die FH Salzburg zur Initiatorin zukunftsfähiger Lösungen für Wirtschaft und Gesellschaft; insbesondere in den dynamischen Themenfeldern Technik, Gesundheit und Medien. Mehr auf www.fh-salzburg.ac.at
Über FONDA
FONDA (www.fonda.at) ist eine Agentur für Digitale Medien und Kommunikation in Wien. Der Leitsatz der Agentur, die 2005 gegründet wurde und heute 25 Mitarbeiter beschäftigt, lautet: „Besser einfach!“. Denn: FONDA entwickelt Lösungen, die so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig sind. Zu den Referenzkunden von FONDA zählen A1 Telekom Austria, Ärzte ohne Grenzen, AutoBank-Gruppe, AUVA, BMI, Carpe Diem, Citroën Österreich, D.A.S. Rechtsschutz, Erste Bank Group, Generali Deutschland, Medizinische Universität Wien, Mobilitätsagentur Wien, New Moove, OMV, Oesterreichische Kontrollbank, Österreichische Lotterien, Österreichisches Parlament, Procter & Gamble, Raiffeisen Bank International, Sacher Hotels, Stadt Wien, switch, Unicredit Bank Austria, VBV-Gruppe, Verkehrsauskunft Österreich, VOR – Der Verkehrsverbund, Wikifolio, Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftsuniversität Wien.