Das imperiale Erbe Österreichs online präsentieren

Die Schönbrunn Group vereint unter ihrem Dach die meistbesuchten Attraktionen und Angebote des imperialen Erbes Österreichs: das Schloss Schönbrunn, das Möbelmuseum Wien, das Sisi Museum mit Kaiserappartements und Silberkammer in der Wiener Hofburg sowie Schloss Hof mit Schloss Niederweiden. Die Attraktionen rund um die Habsburger Familie begeistern täglich zahlreiche Besucher:innen an ihren Standorten.

Ziel des Projekts war es einen zeitgemäßen und interaktiven Webauftritt zu schaffen, der die Begeisterung für das imperiale Erbe auch online transportiert und virtuell einlädt, mehr zu entdecken.

In einem mehrstufigen Pitch konnten wir vor allem mit überzeugendem UX-Design, aber auch mit einem durchdachten, skalierbaren technischen Konzept und einem sorgfältig geplanten Arbeitsprozess für den Relaunch der insgesamt sechs Websites punkten.

Wir sind nun quasi K&K Hoflieferant 🙂

Eine kaiserliche Website-Familie

Gemeinsam mit dem Team der Schönbrunn Group haben wir eine state-of-the-art Webpräsenz bestehend aus 6 Websites geschaffen, die sich durch modernes Design und optimale User-Experience (UX) sowie eine moderne technische Plattform auf Basis von TYPO3 Content Management System (CMS) auszeichnet.

  • Emotionales User-Erlebnis mittels Storytelling und beeindruckenden Videoaufnahmen.
  • Das bestehende Corporate Design wurde in ein gut bedienbares User Interface mit performanten Frontend umgewandelt.
  • Fokus auf Conversion-Optimierung: Eine Steigerung bei Online-Ticket-Verkäufen konnte erzielt werden.
  • Redakteur:innen sind ebenfalls eine wichtige Zielgruppe. Bei der Neu-Implementierung des TYPO3-CMS wurde auch auf ein redakteurfreundliches Setup geachtet.
6
Websites
9
Interaktive Karten
2
Vor-Ort Meetings (Kickoff und Launch Party)
8
Team-Mitglieder auf FONDA-Seite
Vier Mockups der Schönbrunn Websitefamilie.

Ein Website-Family-Look

Neben dem Launch der Schloss Schönbrunn und der Schönbrunn Group, wurden auch die weiteren Mitglieder der SKB-Website-Familie sukzessive im neuen Design und mithilfe des neuen Baukastens an Website-Modulen umgesetzt: Schloss Hof, das Sisi Museum in der Wiener Hofburg, das Möbelmuseum Wien sowie Schloss Schönbrunn Meetings & Events wurden Teil der neuen Online-Präsenz. Auch das Angebot kaiserkinder.at wurde visuell an das neue Designkonzept angepasst.

Mockup der Startseite des Schloss Schönbrunn auf einem Laptop
Mockup der Startseite des Schloss Schönbrunn auf einem Tablet.
Mockup der Startseite des Schloss Schönbrunn auf einem Smartphone.
Mockup der Startseite des Sisi Museum auf einem Laptop
Mockup der Startseite des Sisi Museum auf einem Smartphone
Mockup der Startseite des Sisi Museum auf einem Tablet
Mockup der Startseite des Schloss Hof auf einem laptop.
Mockup der Startseite des Schloss Hof auf einem Smartphone.
Mockup der Startseite des Schloss Hof auf einem Tablet.
Mockup der Startseite des Möbelmuseums auf einem Laptop.
Mockup der Startseite des Möbelmuseums auf einem Tablet.
Mockup der Startseite des Möbelmuseums auf einem Smartphone.
Mockup der Startseite der Schönbrunn Group auf einem Laptop.
Mockup der Startseite der Schönbrunn Group auf einem Tablet.
Mockup der Startseite der Schönbrunn Group auf einem Smartphone.

Stay in the Game.

Alle Arbeiten
Drei Mobile Devices mit verschiedenen Bereichen des Generali Vertriebsportals.
UX-Standards - konzernweit
Generali Gruppe Deutschland
Drei Mobile Devices mit verschiedenen Bereichen des Generali Vertriebsportals.
UX-Standards - konzernweit
Generali Gruppe Deutschland
Konzeption und Umsetzung konzernweit gültiger UX- und UI-Vorgaben
Generali Gruppe Deutschland
Ein Laptop mit der Website von DAS geöffnet.
Kundenbetreuung leicht gemacht
DAS Rechtsschutz
Ein Laptop mit der Website von DAS geöffnet.
Kundenbetreuung leicht gemacht
DAS Rechtsschutz
Maklerportal und Onlinerechner
DAS Rechtsschutz
01 06
Swipe