Universität Wien startet neue Kampagne „unermüdlich neugierig. Seit 1365.“ und rückt den Einsatz ihrer Wissenschafter:innen für die Spitzenforschung in den Fokus. Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne kommen von der Wiener Agentur FONDA.
Wien, 21. Dezember 2021. Unter dem Motto „unermüdlich neugierig. Seit 1365.“ startet die neue Kampagne der Universität Wien und bringt auf den Punkt, was die Menschen in der Spitzenforschung antreibt: Mit Leidenschaft, Neugier und Ausdauer Neues zu entdecken und Bestehendes in Frage zu stellen. FONDA, die Wiener Agentur für digitale Medien und Kommunikation, zeichnet für Idee, Konzept und Umsetzung der Kampagne verantwortlich.
Cornelia Blum, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit, Universität Wien: „Ziel dieser Kampagne ist, mit emotionaler Sprache und Storytelling zu zeigen, was unsere Wissenschafter:innen antreibt und wie dieser Anspruch unsere Gesellschaft weiterentwickelt.“
„Die Herausforderung war, einen Claim zu entwickeln, der den Spirit der Uni Wien einfängt, stark für sich steht, aber auch gleichzeitig als Klammer für die noch folgenden Kampagnen-Inhalte zur Spitzenforschung der Uni Wien dient“, sagt FONDA-Geschäftsführer Alexander Reiberger.
Die Universität Wien ist eine der ältesten und größten Universitäten Europas. Rund 7.400 Wissenschafter:innen arbeiten vernetzt an 20 Fakultäten und Zentren an neuen Lösungen für eine bessere Zukunft. FONDA freut sich, mit umfassendem Branchen Know-how die Außenkommunikation von Österreichs größter Hochschule rund um Forschung und Wissenschaft mitzugestalten.
Über Uni Wien
Die Universität Wien ist eine der ältesten und größten Universitäten Europas und damit die größte Forschungsinstitution Österreichs sowie die größte Bildungsstätte. In vielen Fächern betreibt die Universität Wien weltweit anerkannte Spitzenforschung. Rund 7.400 Wissenschafter:innen arbeiten vernetzt an 20 Fakultäten und Zentren an neuen Lösungen für eine bessere Zukunft. Forscher:innen, Studierende und Lehrende vereint das Ziel, Neues zu entdecken und Bestehendes in Frage zu stellen.
Die Universität Wien kooperiert in der Forschung mit Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Ihre Lehre bereitet jährlich rund 10.000 Absolvent:innen auf ihre Berufslaufbahn vor und regt sie zu kritischem Denken und selbstbestimmtem Handeln an. Am Ende des Tages leisten die Teams der Universität Wien einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung der Gesellschaft.
Über FONDA
FONDA ist eine Agentur für digitale Medien und Kommunikation in Wien. Der Leitsatz der Agentur, die 2005 gegründet wurde und heute 25 Mitarbeiter beschäftigt, lautet: „Besser einfach!“ Denn: FONDA entwickelt Lösungen, die so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig sind. Mit der Tochterfirma FONDA LABS, die sich auf die technische Umsetzung von digitalen Plattformen konzentriert, werden die Projekte inhouse umgesetzt. Zu den Referenzkunden von FONDA zählen u.a. A1 Telekom Austria, Ärzte ohne Grenzen, AutoBank-Gruppe, AUVA, BMI, BMK, BUWOG, D.A.S. Rechtsschutz, Diakonie, Erste Bank Group, Falstaff, Generali Deutschland, Medizinische Universität Wien, Mobilitätsagentur Wien, NÖLGA, OMV, OeKB, Österreichisches Parlament, Raiffeisen Bank International, Sacher Hotels, Schönbrunn Group, Stadt Wien, switch, Universität Wien, Unicredit Bank Austria, VIG – Vienna Insurance Group, VBV-Gruppe, VOR – Der Verkehrsverbund, Wikifolio, Wirtschaftskammer Österreich und Wirtschaftsuniversität Wien.